Gallup Studie – Engagement Index Deutschland

Lippstadt, 18.04.2016

Seit dem Jahr 2001 erstellt Gallup jährlich, anhand von zwölf Fragen zum Arbeitsplatz und -umfeld, den sogenannten Q12®, den Engagement Index für Deutschland. Die Studie gibt Auskunft darüber, wie hoch der Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeitern und damit das Engagement und die Motivation bei der Arbeit ist.

Für die Studie über das Jahr 2015 wurden 1429 zufällig gewählte Arbeitnehmer befragt.

Insgesamt zeigt die Studie eine eher positive Einstellung der Arbeitnehmer in Bezug auf den deutschen Arbeitsmarkt und ihre aktuelle Stelle.

Auf einer Skala von 0 bis 10 liegt die Lebenszufriedenheit der Arbeitnehmer bei 7,1.

Weiterhin schätzen 58% die deutsche Wirtschaftslage mindestens als gut ein und 50% Vertrauen in die wirtschaftliche Lage des eigenen Unternehmens, dies sind 5 % mehr als im letzten Jahr.

Bei der aktuellen Studie wurde sich besonders mit dem Thema „Führungsinstrument Mitarbeitergespräch“ auseinander gesetzt.

Nicht einmal jeder zweite Arbeitnehmer (45 Prozent) gibt an, dass er im letzten halben

Jahr mit seinem Vorgesetzten ein Gespräch über seine Leistung bei der Arbeit geführt

hat – obwohl Dialog nachweislich einen positiven Einfluss auf die emotionale Bindung

der Mitarbeiter hat.

Mit einer kompetenten Führungskraft sind Arbeitnehmer zufriedener und erbringen bessere Leitungen. Generell wird erkannt, dass sich bessere Leistung auszahlt. Jedoch sehen die Befragten dieses Ergebnis nur bei anderen und nicht bei sich am Arbeitsplatz.

Um diesem Eindruck entgegen zu wirken, tritt das Mitarbeitergespräch immer weiter in den Vordergrund, das Ziel ist es Leistungen nachhaltig zu verbessern und die Arbeitnehmer zu motivieren.

Die dadurch erreichte emotionale Bindung der Mitarbeiter führt zu weniger Fehlzeiten, größerer Treue und aktiverer Weiterempfehlung.

Die Führung bzw. das Vernachlässigen von Mitarbeitergesprächen wirkt sich somit stark auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter aus und somit auch auf das Ergebnis der Studie.

Über das Beratungsunternehmen Gallup

Gallup Deutschland ist ein forschungsbasiertes Beratungsunternehmen und Spezialist für die

Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie. Gallup berät Unternehmen u.a. im Bereich

der Verhaltensökonomie und entwickelt zukunftssichernde Strategien. Mit seinen

wissenschaftlich fundierten Werkzeugen und seiner branchenübergreifenden Expertise trägt

Gallup maßgeblich zum organischen Wachstum von Unternehmen bei.