Barrierefrei im Kopf oder mit welchem Mindset bin ich eigentlich unterwegs?
Sebastian Wächter zu Gast bei avitea in Lippstadt
Die Spannung steigt, denn die zahlreichen Kollegen aus der Disposition haben eine Einladung erhalten, wissen aber nicht, was sie erwartet. Die Überraschung ist dann doch groß, als sich alle im Vortragsraum treffen und zusammen mit Stefan Lerche, Mitglied der Geschäftsleitung, auf Sebastian Wächter treffen.
Ein Impulsvortrag? Jahresauftakt der Dispo? „Einfach mal neue Wege gehen“, sagt Stefan Lerche dazu. Sich kurz mal aus den alltäglichen Aufgaben zurückziehen und fokussieren. Wo wollen wir hin und wie können wir das erreichen?
Unser Gast Sebastian Wächter – im Rollstuhl sitzend – sorgt mit seiner Präsenz auf der Bühne direkt für eine neugierige Stimmung bei den Kollegen. Die unaufgeregte Art, von seinem Unfall zu berichten, der kräftezehrende Kampf zurück ins Leben, da könnte man schnell fragen, was hat dies mit meiner Arbeit in der Disposition eines Personaldienstleisters zu tun. Aber Sebastian Wächter, der als Coach für zahlreiche Firmen tätig ist, schafft es, die Verbindung herzustellen. Welche Haltung, welches Mindset haben ihm geholfen, seinen Weg zu finden? Und im Umkehrschluss die Kollegen auf die Parallelen hinzuweisen: Wie gehe ich mit Change-Prozessen um, wie meistern wir Herausforderungen?
Die Lösungen von Sebastian Wächter kommen pragmatisch daher, auch wenn dies, zugegebenermaßen, im echten Leben nie ein gerader und einfacher Weg ist. Sebastian Wächter stellt Fragen, die man in jeder Situation – beruflich oder privat – stellen kann. Hoffe ich einfach, dass die alten Umstände zurückkommen, damit ich mich nicht ändern muss? Was heißt Akzeptanz? Bestimmt nicht, dass ich die Änderung auch gut finden muss. Wie ist mein Fokus? Welchen Handlungsspielraum habe ich? Wie ist mein Mindset? Bin ich gedanklich in einer Aufwärts- oder in einer Abwärtsspirale? Wer trägt die Verantwortung und bin ich in der Lage nach Hilfe zu fragen?
Das Fazit: Barrieren entstehen häufig im Kopf - durch die Änderung unserer Haltung lässt sich barrierefreier denken. Wir danken Sebastian Wächter herzlich für seine Einblicke und seine Impulse – nun ist es an uns, etwas daraus zu machen.
Neueste Artikel:
22 Oktober 2025
avitea Industrieservice ist Exklusivpartner des SC Paderborn 07
21 März 2025
Innovations-Arena 2025: Wo HR, Logistik und Zukunft aufeinandertreffen
08 März 2025
Frauen in Führung: Perspektiven aus der Geschäftsleitung der avitea Group
12 Dezember 2024
Wir unterstützen die Duisburger Charta für Vereinbarkeit
15 November 2024
Vor Ort beim Berufskollegtag in der Lippeschule Lippstadt